Zittauer Patenschafts-Programm (ZiPP)


Du willst einen Schüleraustausch in den USA erleben?
Zittauer Bürger vergeben Stipendien für einen vierwöchigen Schüleraustausch in die USA an Schüler und Schülerinnen einer Zittauer Schule.
Das Zittauer Patenschaft-Programm gibt im Jahr 2019 erstmals zwei Schülern die Möglichkeit, mit einem Stipendium einen vierwöchigen Schulbesuch in den USA zu erleben. Die Schüler leben während  dieser Zeit in Gastfamilien und besuchen eine amerikanische High School.
Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr ist leider schon beendet aber im Frühjahr kannst Du Dich für die Ausreise im Oktober 2020 bewerben. 

» Bewerbung für das ZiPP 2020 ab Frühjahr hier möglich


Play
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider


“Als Schirmherr des Zittauer Patenschafts-Programms freut es mich sehr, dass junge Menschen aus unserer Region in die Welt hinaus gehen und viele neue Erfahrungen zurückbringen. Dass sich nun auch Schüler von meiner alten Schule, dem Christian-Weise-Gymnasium, auf den Weg machen, freut mich umso mehr. Dabei ist eine solche Erfahrung nie nur einseitig. Für die Gastfamilien und gewonnen Freunde in den USA bedeutet sie neu Eindrücke. Aber auch wir werden erleben, dass unsere Zittauer Juniorbotschafter mit neuen Ideen und anderem Blick von ihrer Reise zurückkehren.
Hier denke ich auch an eigene Erfahrungen: Im Jahr 2010 war ich auf Einladung des US -Außenministeriums für drei Wochen in den USA und konnte im Rahmen des Programms „Young Leaders Dialogue with America“ viele Eindrücke und Kontakte sammeln. Noch heute prägt diese Zeit meine Arbeit in und für die Oberlausitz. Sie motiviert mich neue Wege zu gehen und neue Projekte anzupacken. Ich kann jungen Menschen diese Erfahrungen nur empfehlen und ich freue mich ihre Berichte zu hören. Vielmehr noch bin ich aber gespannt wie unsere Botschafter ihre Erlebnisse nutzen und was sie einbringen in unserer schönen Oberlausitz.“

Dr. Stephan Meyer (MdL)
Schirmherr des Zittauer
Patenschafts-Programms


Unterstützer des Zittauer Patenschafts-Programms