Zittauer Patenschafts-Programm (ZiPP)

Du willst einen Schüleraustausch in die USA erleben?
Zittauer Bürger vergeben jährlich Stipendien für einen vierwöchigen Schüleraustausch in die USA an Schüler und Schülerinnen einer Zittauer Schule.
Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie und zum Schutz aller Stipendiaten, hat sich das Stipendienkomitee entschieden im Jahr 2020 keine Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch in den USA zu vergeben.
Die Ausreise im Herbst 2020 wird aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus bis auf Weiteres verschoben.

» Bewerbung für das ZiPP 2020 (ausgesetzt)

Play
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Dr. Stephan Meyer (MdL)
Schirmherr des Zittauer
Patenschafts-Programms

“Als Schirmherr des Zittauer Patenschafts-Programms freut es mich sehr, dass junge Menschen aus unserer Region in die Welt hinaus gehen und viele neue Erfahrungen zurückbringen. Dass sich nun auch Schüler von meiner alten Schule, dem Christian-Weise-Gymnasium, auf den Weg machen, freut mich umso mehr. Dabei ist eine solche Erfahrung nie nur einseitig. Für die Gastfamilien und gewonnen Freunde in den USA bedeutet sie neu Eindrücke. Aber auch wir werden erleben, dass unsere Zittauer Juniorbotschafter mit neuen Ideen und anderem Blick von ihrer Reise zurückkehren.

Hier denke ich auch an eigene Erfahrungen: Im Jahr 2010 war ich auf Einladung des US -Außenministeriums für drei Wochen in den USA und konnte im Rahmen des Programms „Young Leaders Dialogue with America“ viele Eindrücke und Kontakte sammeln. Noch heute prägt diese Zeit meine Arbeit in und für die Oberlausitz. Sie motiviert mich neue Wege zu gehen und neue Projekte anzupacken. Ich kann jungen Menschen diese Erfahrungen nur empfehlen und ich freue mich ihre Berichte zu hören. Vielmehr noch bin ich aber gespannt wie unsere Botschafter ihre Erlebnisse nutzen und was sie einbringen in unserer schönen Oberlausitz.“

 

“‘Take every chance you get in your life because some things only happen once.’ Ein solches Motto nahm ich zum Anlass, mich im Frühling für das Zipp-Stipendium zu bewerben. Denn nur als Teenager kann man eine Highschool besuchen und bei einer Gastfamilie in Amerika leben….”

Zitat eines Stipendiaten des ZiPP

 

Die Erlebnisberichte unserer Stipendiaten gibt es bald hier zulesen!

 

Unterstützer des Zittauer Patenschafts-Programms