erik.langhof@schuelerrat-cwg.de/ Januar 31, 2019/ Allgemein, Schülerrat/ 0Kommentare

In der gestrigen Schülerratssitzung mit allen Klassen- und Kurssprechern wurden die Posten des Vorsitzenden und des Stellvertretenden Vorsitzenden neu vergeben. Nachdem der bisherige Schülersprecher Moritz Hiller aus persönlichen Gründen vom Amt zurückgetreten ist, folgten am Mittwoch die Neuwahlen.

Im Amt der neuen Schülersprecherin der Schule wurde die 16-jährige Lisa Berndt aus der 10. Klasse bestätigt. Der bisherigen Stellvertreterin wurde somit von den rund 40 Schülervertretern mehrheitlich das Vertrauen für die Legislatur bis Ende des Schuljahres geschenkt. Sie ist nach fünf Jahren erstmals wieder eine Frau an der Spitze der Schülerschaft und wird nun Projekte, Veranstaltungen und Entscheidungen leitend mittragen.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Stimmen der Mitglieder. Ich möchte als Vorsitzende des Schülerrats sowie Sprecherin für die komplette Schülerschaft die Meinungen der Jugendlichen aus allen Altersklassen bestmöglichst vertreten und auch noch mehr junge Menschen für Demokratie und Mitbestimmung begeistern“, so die Zehntklässlerin nach ihrer Wahl am Mittwoch.

Als Stellvertreterin für Lisa Berndt wurde die bisherige Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Hannah Neumann (Klasse 11), gewählt, die mit ihrer bisherigen Erfahrung aus der Vorstandsarbeit ebenfalls die Partizipation der Schüler fördern möchte. Zudem setzt sich die 16-jährige vor allem für die Belange jüngerer Schüler ein. Die Vorstandsmitglieder für Finanzen, Internes, Öffentlichkeitsarbeit und Sonderaufgaben sind unverändert. Die Referentenposten werden in den kommenden Wochen vorwiegend mit neuen, jungen Mitgliedern besetzt.

Hier ein kurzes Porträt der neuen Schülersprecherin Lisa Berndt:
Lisa Berndt wurde 2002 in Zittau geboren und ging an die Max-Lange-Grundschule in Oderwitz. Seit 2013 besucht sie das Christian-Weise-Gymnasium und ist seit dem Schuljahr 2015/2016 als Klassensprecherin aktiv. Im Jahr 2017/2018 wurde sie Referentin für Sonderaufgaben im Vorstand des Schülerrats und übernahm in diesem Schuljahr den Posten als Stellvertretende Schülersprecherin. Seit dem 30. Januar 2019 ist sie nun Schülersprecherin und übernimmt dieses Amt bis zum Ende des Schuljahres 2018/2019. In ihrer Freizeit ist sie eine aktive Fußball-Spielerin im TSV 1861 Spitzkunnersdorf.

Stellvertretende Schülersprecherin Hannah Neumann (16) und Schülersprecherin Lisa Berndt (16) nach den Neuwahlen am Mittwoch (Bild: CWG Zittau/Erik-Holm Langhof)

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.