erik.langhof@schuelerrat-cwg.de/ August 22, 2017/ Allgemein, Schülerrat/ 0Kommentare

Mittlerweile ist die 3. Schulwoche angebrochen und auch der Schülerrat ist aus dem Urlaub wieder zurück. Ein Jahr lang hat der Schülerrats-Vorstand unter dem Schülersprecher Erik-Holm Langhof zahlreiche Projekte umgesetzt und gestaltet. “Nun wird es Zeit die nächste Generation auf die wichtigen Plätze zu lassen”, so der Vorsitzende der Schülervertretung. Für das Amt des Schülersprecher für das Schuljahr 2017/2018 wird der Elftklässler nicht mehr kandidieren. “Wir haben verschiedene Schüler, die das potenzial dieses Amt zu übernehmen. Ich möchte hierbei meine Empfehlung besonders für den bisherigen Sondervorstand Aron Michel (Klasse 12), aber auch für den bisherigen Finanzvorstand Nino Tremer (Klasse 10) aussprechen.” Über die Besetzung der verschiedenen Posten wird allerdings der gesamte Schülerrat auf demokratischer Basis wählen.

Laut der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über die Mitwirkung der Schüler in den Schulen im Freistaat Sachsen (SMVO) und der Satzung des Schülerrates des Christian-Weise-Gymnasium Zittau muss die Wahl der Klassen- bzw. Kurssprecher und deren Stellvertreter bis zum Ablauf der zweiten Schulwoche nach Schuljahresbeginn erfolgt sein. Außerdem legen beide Schriftstücke fest, dass die erste Schülerratssitzung bis spätestens zum Ablauf der fünften Schulwoche erfolgen muss. Aus diesem Grund wird die erste Schülerratssitzung, in welcher u.a. die Wahl und die Ernennung der Ämter im Schülerrat stattfindet sowie die ersten Projekte besprochen werden, am 25. August 2017 in der 3. und 4. Unterrichtsstunde in der Aula (Haus 1) stattfinden. Die Teilnahme ist für alle Klassensprecher/Kurssprecher und deren Stellvertreter verpflichtend! 

Ihr habt Vorschläge für das neue Schuljahr 2017/2018? Dann übermittelt sie uns doch in der Sitzung am Freitag oder per Mail an kontakt@schuelerrat-cwg.de.

Wichtige Dokumente des Schülerrats gibt es hier:

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie sollten das verwenden HTML Schlagworte und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.